Musikschule Geseke gGmbH
Hier steckt Musik drin

Matthias Hülshoff


Seit über 20 Jahren bin ich in Geseke an der Musikschule als Lehrer für die Fächer Saxophon und Klarinette tätig. Als Instrumentallehrer und als Leiter der Big Band der Musikschule Geseke bin ich vielen Familien bereits bekannt. Die Big Band hatte sich weit über die Kreisgrenzen hinaus in Westfalen mit großartigen Konzerten einen guten Ruf erarbeitet. Daraus ergibt sich eines der zentralen Ziele in meinem Unterricht: Befähigung zum Musizieren mit anderen Menschen, denn das gemeinsame Spiel bringt pure Freude hervor. Dieses Ziel wird bei jeder Schülerin und bei jedem Schüler auf individuellem Weg erreicht. Je nachdem, ob eine Schülerin oder ein Schüler vielleicht bereits eine Vorbildung im Bereich des Notenlesens besitzt oder ein anderes Instrument spielt und schon Erfahrungen in Ensembles gesammelt hat, wird der Unterricht unterschiedlich angelegt. Auch werden selbstverständlich die musikalischen Vorlieben berücksichtigt. Gerade bei den erwachsenen Schülerinnen und Schülern werden häufig Wünsche in den Unterricht eingebunden. 

Ebenfalls ist es mir wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem eigenen Lernprozess auseinandersetzen. Hier begleite ich die Schülerin und den Schüler dabei, selbstkritisch den eigenen Lernerfolg zu bewerten und mögliche Lern- und Übetechniken zu verfeinern. Dies erfolgt dem Lebensalter der Schülerin und des Schülers angepasst. Vor allem bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern sind die Eltern oder Großeltern herzlich eingeladen, den Unterricht zu begleiten. Darüber hinaus können gerne auch kostenfreie Probeunterrichtsstunden durchgeführt werden. 

Sowohl das Saxophon als auch die Klarinette sind Einfachrohrblattinstrumente. Während die Klarinette bereits schon ab dem 18 Jahrhundert in der Musik etabliert war, wurde das Saxophon erst 1840 von dem Belgier Adolphe Sax erfunden. Die Klarinette kennt man aus der klassischen Musik, hier sei besonders das Klarinettenkonzert in A-Dur von Mozart erwähnt. Aber auch in jeder anderen Musikrichtung ist die Klarinette „zu Hause“. So erinnert der Klang der Klarinette in der Klezmermusik stark an die menschliche Stimme. Das Saxophon hatte zunächst die Aufgabe, die Streicher in der Militärmusik zu ersetzen. Geige & Co sind schwierig beim Marschieren und bei schlechtem Wetter einzusetzen. Schnell wurde das Saxophon aber auch in allen anderen Musikrichtungen ab 1840 eingesetzt. Besonders beeindruckend sind die Klänge des Saxophons als Soloinstrument in der Pop- und Rockmusik aber auch in der Jazzmusik. Bei pompösen Unisono-Melodieführungen in der Big Band fasziniert dieser wunderbare Klang.